Sascha Walper
mehr auf sascha-walper.de:

DJ Regeln

Bevor ihr euch von eurem DJ Songs wünscht, Kommentare abgebt oder Fragen stellt, bitte erst einmal folgendes überprüfen:
  1. "Spiel mal was Gutes... irgendwas worauf man tanzen kann!" Der DJ muss schließlich für mehr als nur für eine Person auflegen, d. h. , was dir nicht gefällt, ist vielleicht der Lieblingssong eines anderen; und zu ALLEM was der DJ auflegt kann man irgendwie tanzen.
  2. "Kannst du nicht mal was mit einem Beat spielen?" Mal im Ernst! Ich kenne keinen Song, der in einer Disco gespielt wird, der nicht irgendeine Art von Beat hat.
  3. "Ich weiss nicht wer`s singt, ich weiss auch nicht wie`s heisst, aber es geht ungefähr so..." BITTE... sing dem DJ nichts vor. Er muss es sowieso jeden Abend in verrauchten und gefährlich lauten Räumen aushalten. Tu ihm also einen Gefallen und trage ihm deinen Song nicht vor.
  4. "Jeder will`s hören." Na klar! Du hast jeden in der Disco gefragt und als Sprecher von allen bittest du jetzt um den Song!
  5. "Alle tanzen wenn du das spielst" ICH, DER DJ, NICHT!!! Ich denke das zerschmettert deine Theorie.
  6. "Ich krieg eine(n) ins Bett, wenn du diesen Song spielst!" Warum gibst du dich mit einer Nacht zufrieden? Kauf dir das Album und du kannst es den ganzen Monat haben.
  7. "Das möchte ich als nächstes hören!" Der EINZIGE, der so etwas fordern kann, schreibt den Gehaltsscheck.
  8. "Ich weiss nicht was ich hören will, was habt ihr denn so?" Es wäre einfacher wenn du noch ein Bier trinken gehst und dir überlegst, was du hören möchtest, als wenn dir der DJ jeden Titel aus seinen Koffern vorlesen soll.
  9. "Mensch, dazu kann man doch nicht tanzen!" Es ist nicht besonders klug so etwas zu sagen, wenn die Tanzfläche voll ist (manche tun dies trotzdem). Selbst wenn da nur ein Tänzer wäre, widerspräche das deiner Behauptung.
Und nun noch einige Sachen, die man lieber nicht sagen sollte:
Wenn du dir einen Song wünschst und der DJ ihn leider gerade gespielt hat solltest du nicht sagen: "Ich bin gerade erst gekommen", denn das interessiert niemanden. Sage niemals: "Ist das die einzige Art von Musik die hier gespielt wird?" Wenn man in ein Chinarestaurant geht, bestellt man ja auch keine Pizza. Rockclubs spielen Rock, Waveclubs spielen Wave, Discos spielen Disco usw. usf. . Wenn du nach einem Song fragst, sei konkret. SAG NICHT:"Ich will was hören, irgendwas bloss nicht das hier". Du könntest genauso gut an die Bar gehen und sagen: "Ich möchte was trinken, irgendwas bloss nicht das hier." Kritik dieser Art ist völlig sinnlos, wenn man sich nicht deutlich ausdrückt.

Zusatzbemerkung

Ein DJ bekommt meistens nicht den Respekt, den er verdient. Es ist einfach unmöglich, vom Landei bis hin zum Ruhrpott-Bi-Boy jeden zufrieden zu stellen. Aber vom DJ erwartet man das. Wenn ein Radiomoderator seinen Hörern erzählt, dass ein bestimmter Song ein Hit ist, denkt sich die Mehrheit der Leute, dass dem wohl so sei, weil sie`s doch im Radio gesagt haben. Meistens ist der Song aber schon lange in den Discotheken gelaufen, BEVOR das Radio den "neuen" Song entdeckte. So give the DJ a break! Also, bevor du dir das nächste Mal vom DJ einen Song wünschst, überleg dir was du sagst. Und überhaupt - wenn der DJ eine Hand am Mixer und die andere an den CD-Playern oder Turntables hat und dazu noch einen Kopfhörer aufhat, geh ihm bitte nicht auf die Nerven.

Mit freundlicher Genehmigung von DJ Dave
© by Sascha Walper - Impressum