Sascha Walper
mehr auf sascha-walper.de:

4.4.2012

Liebe Besucher,

ich habe mich nach einem weiteren Schicksalsschlag in Sachen Menschlichkeit dazu entschlossen, diese Homepage zu schließen. Ich verlasse die Seite hier ohne jegliche Veränderung und konzentriere mich ab sofort nur noch auf mein Profil bei Facebook. Auch wenn man diesem Portal nicht viel Gutes nachsagt, kann ich euch dort viel einfacher und schneller auf dem Laufenden halten und vor allen Dingen den Personenkreis, dem diese Informationen zur Verfügung stehen, eingrenzen.

Ich bedanke mich bei allen Besuchern und würde mich freuen, den ein oder anderen in Kürze bei Facebook wieder zu treffen.

Für euch alles Liebe und Gute!

Ich bin dankbar für die schlechten Menschen auf meinem Weg, sie haben mir genau gezeigt, wie und was ich nicht sein will.

Sascha

25.3.2012

Vor einer Woche waren wir zu einem grandiosen Abend mit dem Titel "Damen am Herd" zu einer Journalisten des WDR eingeladen. Dort trafen sehr interessante Menschen zusammen, um sich wirklich auf allerhöchstem Niveau kulinarisch verwöhnen zu lassen. Durch einen großen Zufall durften wir an diesem Abend teilhaben und haben es mehr als genießen können. Ein paar Eindrücke könnt ihr den Fotos entnehmen. Die Damen legen größten Wert auf saisonale und regionale Produkte, die von ihrer Qualität her nicht mehr zu überbieten sind. Dabei kamen dann so geheimnisvolle Gerichte wie "Scharfer Cowboy", "Wilder Jacob" oder "Knuspriger Lolly" bei raus. Zu jedem Gang wurde genau erklärt, woher das Produkt stammt und dabei fiel auch sehr häufig der Name "Carlsplatz" (*seufz* - hätten wir doch so etwas in Köln...). Zu jedem Gang gab es dann auch einen passenden Wein. Dabei war es für mich ein ganz besonderes Erlebnis, dass es nicht immer ein VDP-Logo auf der Flasche bedarf. Wir hatten wirklich SEHR leckere Weine, von teils kleinen Weingütern, die ganz besondere Weine machen und Infos gab es auch direkt dazu. Denise kennt viele der Weinerzeuger selbst und dies zeigt mal wieder, dass man niemals die Neugierde verlieren darf und immer wieder auch bei kleineren Erzeugern testen sollte.
Ein paar Namen möchte ich nicht unerwähnt lassen:

Rings
Liebe eisgekühlt
Bernhard Ott
Metzger
Kühling Gillot
Gut Oggan
German Hill

Im Laufe dieser Woche hatte ich dann erstmals eine kleine Kleindarstellerrolle für Bitte melde Dich. Es war sehr spannend und sehr lustig und ich werde auf jeden Fall berichten, wenn das Ergebnis im TV zu sehen ist.

Auf der "Sexy" waren wir auch mal wieder, haben aber festgestellt, dass es nicht wirklich unsere Party ist: In der Mainarea laufen zu wenige Songs, die wir kennen und im Popbereich zu viele davon. *g* Naja...wir werden in Kürze mal wieder zur Celebrate gehen. Musikalisch war die echt TOP!

Heute waren wir mit Meikel, Nic, Andy, Lina und deren Nachbarn im Streichelzoo in Lindenthal. Es handelt sich dabei um einen kleinen Tierpark im großen Park von Lindenthal. Warum wir darauf noch nicht früher ausfmerksam wurden, bleibt ein Rätsel. Wunderschön ist es und man kann die Tiere streicheln und auch mit kleinen Pellets füttern. Wir hatten eine Menge Spaß, was man wohl den Fotos entnehmen kann. :-)

11.3.2012

Es gibt wieder viele tolle Ereignisse, über die ich berichten kann:

Unsere Dosis Karneval beschränkt sich ja seit vielen Jahren auf den Karnevalssonntag, beginnend mit den Schull- und Veedelszöch, gefolgt von der obligatorischen Pizza bei Roberto und als Abschlußhighlight Helge Schneider in der Philharmonie. Er war in diesem Jahr in BESTFORM! Besonders an der Orgel: Dieses Jahr spielte er u.a. "Highway To Hell" - einfach nur genial. Und entgegen der Pressemeldungen, die besagten, dass er keine weitere Tour mehr macht, da er einen neuen Kinofilm machen will, hat er für das kommende Jahr an Karneval für Köln wieder zugesagt! Und wir haben uns den Termin natürlich schon in den Kalender eingetragen.

Am Aschermittwoch war dann für die Jecken wieder alles vorbei - und für uns ein entspannter Tag in den Carolus Thermen in Aachen. Vor vielen, vielen Jahren war ich mal dort und es ist noch immer wie damals: TOLL! :-)

Am 27.02.2012 waren wir dann im "Biogramm", einer gewohnten Talkrunde, allerdings ohne Kameras, mit Alfred Biolek im Contrakreis in Bonn. Wir haben uns riesig gefreut, da drei Schauspielerinnen aus der Lindenstrasse zu Gast waren: Marianne Rogeé, Andrea Spatzek und Marie-Louise Marjan, mit der wir nach der Talkrunde noch einen kleinen Plausch halten konnten, denn immerhin haben wir zwei gemeinsame Freunde. ;-)

Dann war da noch die ProWein in Düsseldorf. Nun ja...war okay, aber nicht ganz so toll wie letztes Jahr, da es uns wesentlicher voller vorkam - also die Hallen, nicht wir! ;-) Für kommendes Jahr haben wir entschieden, einen Urlaubstag zu opfern und am Montag hin zu fahren.

Im E-Werk waren wir beim Konzert von Rea Garvey, welches natürlich komplett ausverkauft war. Sein Mitwirken bei The voice of germany wird eine gewisse "Mittäterschaft" haben. Es war jedenfalls ein grandioses Konzert, völlig ehrlich und authentisch. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Michael Schulte, der seinen eigenen Song vorgetragen hat. Und nach dem Konzert gaben sowohl er als auch Rea noch im Voyer Autogramme. Das macht lange nicht jeder Künstler bei diesem Bekanntheitsgrad. Hier ein paar Fotos.

Am Freitag belegten wir bereits unseren dritten Kochkurs bei Thomas Porschen, diesmal mit dem Thema "Cucina Italiana". Es war wieder grandios! Wir lernen jedes mal auf's Neue etwas dazu und sind auch diesmal wieder vom wundervollen Ambiente des Küchen-Lofts begeistert gewesen. Wer sich neben des Kochens auch für Kücheneinrichtungen interessiert, ist hier genau richtig. Nicht nur die neusten vollflächigen Induktionsfelder von Gaggenau (und jetzt auch ganz neu von Siemens), auf dem wir auch kochten, sind hier zu bestaunen, sondern auch Geschirrspüler, die die Restzeit und das Programm auf den Fußboden projizieren. Außerdem sind dort Küchenschränke ausgestellt, deren Türen sich auf Berühren öffnen und auf Knopfdruck wieder schließen. Und auch per Fernbedienung absenkbare Dunstabzugshauben gibt es im Küchen-Loft auch zu sehen. Hier die Fotos des Abends.

Ach ja: Wir planen gerade einen geschlossen Kurs mit dem Thema "Kölner Kulinaria" für Karfreitag (06.04.2012) ab ca. 16 Uhr und freuen uns über jeden, der dazu kommen möchte. Bei Interesse einfach melden!

Als Komparse war ich auch wieder unterwegs und eines der Ergebnisse konnte man sich heute um 20.15 Uhr in der ARD ansehen: Der Tatort aus Münster! Die Dreharbeiten waren schon vor geraumer Zeit und heute war endlich die Ausstrahlung. Ich bin auch relativ gut zu sehen, dies kann man noch in der Mediathek sehen: Bei 12.29 (von oben mir grauem Kapuzensweatshirt) und 13.44 ganz rechts in der 3er Gruppe - ziehe die og. graue Kapuzenjacke an, hier zwei Fotos davon.

Außerdem kann man mich dann im Sommer in einer Ausgabe von "1,2 oder 3" zum Thema "Rasur" mit Elton und Piet bewundern und, ganz frisch, da erst heute und morgen gedreht wird bzw. wurde: Im neuen Werbespot von McDonald's. :-))))))

Leider gab es auch eine nicht so erfreuliche Komparserie, die Flo und ich, neben einigen anderen, erstmals abgebrochen haben: Wir buchten über die Agentur "A-Casting" einen "versetzten" INNENSTADTdreh für Danni Lowinski ab 15 Uhr. Dieser fand dann zunächst am Rudolfplatz statt. Bis dahin war alles okay und auch wie von der Agentur beschrieben. Zwischendurch erfuhren wir so ganz nebenbei, dass es später dann bis tief in die Nacht irgendwo in Ossendorf weiter gehen sollte. Die An- und Abfahrt sollte dann jeder selbst organisieren und da wir uns ja für einen "versetzten" Dreh gemeldet hatten, konnte man sich so auch jeden Zuschlägen entziehen. Wir sind dann gegangen und werden über diese Agentur, die auf Grund eines Beschwerdeanrufs auch keinerlei Lösungen anbieten wollte, nie wieder etwas buchen.

So und nun noch ein kleiner Ausblick auf die kommenden Events:

27.4.2012 Kay Ray, Pantheon Bonn
4.-6.5.2012 Pfalz
13.5.2012 Palais Schaumburg
30.5.2012 Dachführung Kölner Dom
1.-3.6.2012 Paris
6.6.2012 Glockenführung Kölner Dom
22.6.2012 Hausmann im Senftöpfchen Theater
8.7.2012 CSD Köln
10.7.2012 Madonna, Lanxessarena
14.7.2012 Kölner Lichter


15.2.2012

Heute darf ich über die Ambiente 2012 berichten. Diese ist ja nun mittlerweile neben der ProWein und der IFA zu unserer Lieblingsmesse geworden und in diesem Jahr sind wir dann auch mal mit einem Hallenplan nebst Standlisten losgezogen, um mal etwas mehr von der Messe zu sehen, die man wirklich an einem Tag auf gar keinen Fall schaffen kann. Nach diesem Jahr kann ich dann auch sagen, dass zwei Tage nicht ausreichen. Wir haben uns am Sonntag also dann erst mal "nur" den "Dining"-Bereich angesehen und haben viele interessante Dinge kennen gelernt. Auch war es schön, mal wieder einigen bekannten Köchen auf die Finger zu schauen, bzw. den ganz "Großen" beim Autogrammschreiben, da diese es ja nicht mehr nötig haben, einen Kochlöffel in die Hand zu nehmen. Da greift man doch lieber zum Edding und lächelt für die Fotos mit den "Fans".
Sehr interessant war das basische Wasser bei Berndes, wo wir uns auch schon mit unserer neuen Pfanne an gefreundet haben, die handgeschmiedeten Messer bei kochmesser.de, der neue Grill von Rösle und natürlich Neuigkeiten an unseren Stammständen, wie Fissler, WMF, Le Creuset, Emile Henry, Villeroy & Boch usw.

Zum Abschluss kehrten wir bei unserem Freund Patrick ein, bzw. im Lokal, wo er seine Ausbildung macht und er hat uns dort SO RICHTIG verwöhnt. Wir hatten wohlweißlich schon angekündigt, dass wir a) nicht mehr als 4 Gänge schaffen und b) nicht so lange Zeit haben, da wir ja auch noch ein gutes Stück von zu Hause entfernt sind und außerdem nach einem Messetag platt sein werden - wir machen diese Tour ja schon seit vielen Jahren. Und er hat es wirklich geschafft, uns ganz genau auf den Punkt zu verwöhnen! Aber vom allerfeinsten! An dieser Stelle nochmals vielen Dank und HUT AB! :-)

Am Montag war ich dann mit Thomas und Michael erneut in Frankfurt, was mal einen ganz anderen Blick auf die Messe warf, denn die beiden sind ja nicht nur, wie wir, aus Hobby dort, sondern so richtig vom Fach. Wir haben viel Spaß gehabt und ich habe eine Menge gelernt. Allerdings habe ich mich dann bei den Geschäftsgesprächen dort entzogen und habe mir einen großen Teil der anderen Hälfte der Messe angesehen, hier allerdings mehr aus dem Bereich "Living", da der Part "Giving" nicht so wirklich mein Ding ist. Und auch hier zeigte sich: Selbst für diesen Bereich wäre ein Tag viel zu wenig, um wirklich alles gesehen zu haben. Aber umwerfend tolle Dinge und Stände gesehen!
Ich freue mich schon wieder auf's kommende Jahr! So lange hier noch ein paar Fotos.

8.2.2012

Bevor hier jemand denkt, meine Finger seien von der sibirischen Kälte eingefroren, gebe ich doch lieber mal einen Laut von mir – außerdem gibt es ja auch wieder so einiges zu berichten:

Mein rechter Fuß wird langsam aber sich wieder besser, dennoch heißt es noch eine Zeit lang „Bandage tragen“! Aber ich habe schon langsam wieder angefangen, Sport zu treiben und bis auf Lunges geht alles prima. Und auch die eisigen Temperaturem können mich nicht davon abhalten, Tag für Tag wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
Auch die Verödung von Krampfadern im linken Bein habe ich zwei Mal über mich ergehen lassen und prima überstanden – war auch nicht ganz so schlimm, wie befürchtet.

Nach vielen Jahren haben wir endlich Mike Miller mal wieder erleben dürfen, da er zusammen mit Shaun Baker in der Nachtschicht in Köln auflegte. Eine echt nett gestaltete Discothek, die es nach diesem Schema auch in verschiedenen anderen Städten gibt. Das Publikum ist relativ jung, zumindest im Mainfloor, aber auch für die reifere Generation gab es Zappelflächen.
Da wir eher seltener auf Partys gehen und dann auch eher auf Gaypartys, war es mal wieder interessant zu erleben, wie krass die Unterschiede in der Stimmung sind: Es schwebt in den klassischen Heterodiscos immer eine Mischung aus Testosteronsteuerung, Machogehabe und auch ein wenig Agressivität durch den Raum. Es ist schwierig zu beschreiben, aber alles in allem finde ich es auf Gaypartys etwas lockerer und entspannter, auch wenn man dann dort schon fast wieder von den ganzen Möchte-gern-Diven genervt ist. :-)))
Musikalisch konnte Mike wie eh und je überzeugen und an seinen authentischen Stimmungseinlagen hat sich rein gar nichts geändert. Schön war es!

An zwei verschiedenen Tagen lud der VDP zur GG-Tour 2012 ins Hotel Ernst ein. Das darf man sich ja auf gar keinen Fall entgehen lassen und es war natürlich auch mal eine schöne Gelegenheit, das prachtvolle Hotel von innen zu sehen. Und auch ins taku konnte man einen Blick hinein werfen, da es sich um ein offenes Lokal handelt. Es hat Flo und mir so imponiert, dass ein Besuch dieses Restaurants in Kürze fest eingeplant ist.
Die Weine, die die Winzer auf diesen beiden Veranstaltungen mitgebracht hatten, gehörten alle der Kategorie „Großes Gewächs“ an und dies war somit schon mal ein guter Garant für leckere Tröpfchen. Die Pfalz war am ersten Tag vertreten und auch wenn wir anderen Anbaugebieten mehr als eine faire Chance gaben, landeten wir immer wieder bei Winzern der Pfalz – es ist uns bleibt unsere Lieblingsweingegend, wo wir auch nach heutigem Stand, das erste Maiwochenende bei einer ausgiebigen Weinprobe verbringen wollen.

Ganz spontan ergab es sich, dass ich in diesem Jahr zum ersten Mal an einer Stunksitzung teilnehmen konnte, da Freunde von uns ein Ticket übrig hatten. Und ich muss sagen: GEIL! Auch für einen „Karnevalsflüchtling“ wie mich eine tolle Veranstaltung, die ab jetzt jedes Jahr eingeplant wird.

Zu Weihnachten haben wir Tickets für die Oper, wo „Walter Sittler spielt Erich Kästner“ aufgeführt wurde, geschenkt bekommen. Zunächst überwältigt von den Räumlichkeiten (eine Schande, dass man dieses Gebäude abreißen wollte) waren wir auch sehr vom Stück angetan. Walter Sittler konnte in der Rolle des Eirch Kästner voll und ganz überzeugen und hatte sogar eine kleine Band mit dabei, die die erzählte Biografie von Erich Kästner ein wenig musikalisch begleitete. Ein toller Abend!

Um dann die Dosis „Karneval“ noch ein wenig zu erhöhen, waren wir auch in diesem Jahr in der „Hänneschen Puppensitzung“. Es war auch dort wieder wundervoll, allerdings fand ich die einzelnen Sketche im letzten Jahr etwas ideenreicher. Trotzdem sind wir im nächsten Jahr auch wieder dabei!

In Papas Geburtstag feierten wir in diesem Jahr im ganz engen Familienkreis in einem der wundervollsten Lokale in Köln hinein und hatten für die beiden am kommenden Tag auch ein kleines Programm auf die Beine gestellt: Es ging nach einem tollen Frühstück ins Senfmuseum, wo wir erklärt bekamen, warum der Kölner Senf ausschließlich Naturprodukte enthält und warum man mit der vorhandenen uralten Senfmühle ohne jegliche Zusatzstoffe auskommt, um diesen hervorragenden Senf herzustellen.
Danach hatten wir für die beiden noch etwas historisches in Petto: Eine Kostümführung im Hause Farina.
Am Abend waren wir nach einem kleinen Schnitzelchen bei Oma Kleinmann noch mit Freunden im Theater im Hof und haben dort das Stück „Hotel zu den zwei Welten“ gesehen. Ein etwas seltsames Theater, aber ein grandios gutes Stück!

Am Sonntag kam ENDLICH die Folge der Lindenstrasse, wo ich im Herbst 2011 als Komparse einen Polizisten spielen durfte. Leider sind es nur zwei Bilder, in denen ich zu sehen bin, ein drittes Bild, welches das Telefonat von Iffi und Klaus auch aus Iffis Sicht zeigt, fiel dem Schnitt zum Opfer. Aber bei Minute 23.50 beim Betreten des Hauses ganz rechts, bei Minute 24.06 im Treppenhaus ganz links und bei Minute 26.56 in der Küche bin ich zu sehen. Die Folge kann man sich in der Mediathek ansehen

Am Sonntag fahren wir dann endlich zur Ambiente 2012 und Flo und ich freuen uns schon wahnsinnig! Danach gibt es bestimmt eine Menge zu berichten. Außerdem kehren wir auf dem Rückweg noch bei unserem Freund Patrick ein, bzw. im Lokal, wo er seine Ausbildung zum Koch absolviert, und wir sind SEHR gespannt, was er uns servieren wird.

In Kürze stehen folgende Events an:

Alfred Biolek im Kontrakreis in Bonn
Helge Schneider zum vorerst letzten Mal in der Philharmonie
Example in der Essigfabrik
ProWein in Düsseldorf







26.1.2012

Nun ist der erste Monat im neuen Jahr schon fast wieder vorbei und ich bin noch nicht dazu gekommen, hier etwas zu schreiben. Dabei haben wir sooooo viel unternommen. Ich fange dann mal an:

Zunächst kommen zwei nicht ganz so schöne Nachrichten: Mein Papa war ein paar Tage im Krankenhaus, ist aber schon wieder auf dem besten Wege der Erholung. Ich hatte mich auch ein wenig verletzt: Bei einem Sprung von einem Bahnsteig (ca. 1/2 Meter!!!) habe ich mir einen Fuß derartig verknackst, dass ich rund zwei Wochen immer wieder ein neues Tape bekam und auch immer noch nicht wieder ganz normal gehen kann. Aber es wird schon besser!

So, nun aber zu den angenehmen Dingen:

Wir waren auch in diesem Jahr bei den Passagen, leider "nur" montags, da mein Fuß mir weitere Spaziergänge an diverse Orte verweigert hat. Aber dafür war es in diesem Jahr im Rheinauhafen ganz besonders schön!
Bei der IMM sind wir auch gewesen, allerdings auch hier leicht eingeschränkt und mit vielen Pausen zwischen drin. Leider hat es mir in diesem Jahr nicht ganz so gut gefallen, da die Living Kitchen erst wieder im nächsten Jahr dabei ist.

Am Wochenende waren wir mit meinen Eltern im Hotel Barcélo frühstücken - und das war der Wahnsinn! Wirklich ein schönes und sehr geschmackvoll eingerichtetes Restaurant und ein grandioses Frühstücksbuffet! Danach brachen wir auf zur NS-Dokumentationsstätte, um die Sonderausstellung "Karneval unter dem Hakenkreuz" zu sehen. Eine sehr bedrückende und beklemmende Ausstellung, die man mal gesehen haben sollte. Auch die Dauerausstellung ist ein MUSS!
Direkt im Anschluss gingen Flo, meine Eltern und ich zu einer Führung durch die Domgrabungen. Nachdem wir im Herbst mal auf dem Dach des Doms waren, mussten wir nun auch mal in den Keller. :-) Und im Juni ist auch schon die nächste Führung gebucht: Es geht zu den Glocken - incl. Geläut des "Dicken Pitter" - mit neuem Klöppel!!! :-))))) Hier die Fotos zur Domgrabung von mir und Flo.
Im Kino waren wir auch, zunächst war ich einen Abend mit Patrick in Rubbeldiekatz. Sehr genialer deutscher Film mit ganz viel wirklich gutem Humor und einem hervorragenden Hauptdarsteller. Und gestern folgte dann ENDLICH der neue Muppets Film. Es wurden wieder ganz, ganz viele Kindheitserinnerungen geweckt, dennoch alles in allem leider ein nicht ganz gelungener Film.

Apropos Film und Fernsehen: Unbedingt am Sonntag, 05.02.2012 die Lindenstrasse einschalten - nach meiner Berechnung müsste ich dort in einer etwas ausgedehnteren Komparsenrolle zu sehen sein. :-) Und auch den kommenden Münster-Tatort (Ausstrahlung wird noch eine Weile dauern) nicht verpassen! Aber dort muss man dann schon sehr genau hinsehen, um mich zu sehen...hihi
Außerdem gibt es bald einen neuen Kinofilm mit Kaya Yanar - dort bin ich als Diskobesucher und Flo als Passant zu sehen!

Und hier nun noch ein Ausblick auf kommende Events:

Walter Sittler spielt Erich Kästner in der Oper
Hänneschen Puppensitzung
Papas 60.Geburtstag
Ambiente (unsere Lieblingsmesse!!! *freu*)

1.1.2012

Ich wünschen allen Besuchern ein frohes neues Jahr 2012!!!
© by Sascha Walper - Impressum